Tornados Rapid
    News   Geschichte   Photos & Berichte   Videos   Fanzine   Fanartikel   TR Team   Links   Kontakt   
Photos und Berichte > Groundhopping


Lokomotive Leipzig Team `87 - DDR Nationalteam `74  1:5 (0:0)

  am 22.06.2006, Bruno Plache Stadion, Deutschland, Benefizspiel, 1.000 Zuschauer  


Tag sechs – Donnerstag:

Der Morgen des Donnerstag bescherte uns erstmals in dieser Woche ein genüssliches Ausschlafen, was wir dankbar annahmen. Nach Morgentoilette und ausgiebigem Frühstück erkundeten wir zuerst das „Stadion der Freundschaft“, einen netten Sportplatz, auf dem der Vfk Blau-Weiß Leipzig seine Heimat hat und anschließend die „Alfred Rosch Kampfbahn“, welche zu unserer Überraschung eine überdachte Radbahn beherbergt. Im dortigen Restaurant war erst mal Pause, Zeitungslektüre und Bier angesagt, ehe wir uns nach der obligatorischen Fotorunde quer durch die Stadt zum Völkerschlachtendenkmal aufmachten. Dem imposanten Bauwerk und seiner Geschichte widmeten wir eine gute Stunde und nutzen auch den hervorragenden Ausblick über Stadt und Stadien. Gegen 15.30 gings dann zum Bruno Plache Stadion des 1. FC Lok Leipzig, wo der Tipp von TR Andi schlagend werden sollte. Für sieben Euro erhielten wir Zutritt zum Stadiongelände, in dem zur Zeit der WM eine Zeltstadt und eine Riesenleinwand aufgebaut war. Nach kurzer Besichtigungstour gings ins Vereinsheim, wo auf Leinwand die Entscheidung in der Italiengruppe verfolgt wurde. Ein derartiges Restaurant würde man sich auch bei Rapid wünschen. Klein aber fein, voll mit alten Wimpeln, Matchplakaten, Fotos und Autogrammkarten, dazu Premiere-TV und 2 Sorten Fassbier zu anständigen Preisen. Nach dem Schlusspfiff und einer Bratwurst von Grill widmeten wir uns dem eigentlichen Grund unserer Anwesenheit:

Traditionsteam 1. FC Lokomotive Leipzig vs DDR Nationalmannschaft `74 1:5 (0:0)

Während draußen noch eine heimische Hip-Hop-Truppe lärmte, wurde im Stadion die Tradition zugunsten krebskranker Kinder hochgehalten. Die „alten Herren“ der heimischen traf in einem Kick über 2 mal 30 Minuten auf die legendäre WM-Elf der DDR von 1974, die ja damals sensationell die Nachbarn aus der BRD besiegt hatte. Offiziell rund 1.000 Zuschauer hatten sich ins weite Rund verirrt, welches mindestens ebenso viel Tradition versprühte wie die Akteure, die sich trotz ihrer 45 bis 70 Jahre tapfer übers Grün schleppten. Auch einige aktuelle Fanclubs zeigten mittels Zaunfahne Präsenz, die wenigen „Guten“, die wir ausmachen konnten waren heute sicher nicht auf Stress sondern auf einen gemütlichen Fußballabend aus. Bis auf die überdachte Haupttribüne durchwegs unüberdachte Betonstufen, durchsetzt von den üblichen Wellenbrechern und teils schon mit Gras und Unkraut verwachsen – die einzelnen Blöcke durch alte, hohe Zäune getrennt. Das Match war, wie zu erwarten, eher schwach und so sorgte der Platzsprecher, der durchgehend kommentierte und den einen oder anderen Schwank aus alten Zeiten zum Besten gab, dafür, dass dem Publikum nicht langweilig wurde. Nach einer torlosen Halbzeit eins und einem Cheerleaderauftritt wechselten wir von der Gegengeraden in den Schatten hinters Tor und konnten von dort aus doch noch einen klaren Sieg der Nationalmannschaft beobachten, an dem der eingewechselte ehemalige Spieler von Dynamo Dresden, Thorsten Gütschow, mit vier Treffern maßgeblich beteiligt war.
Für uns gings anschließend ein letztes Mal Richtung Altstadt und mit einem Umweg über eine Supermarkt zurück zum Campingplatz, wo man sich trotz fortgeschrittener Stunde und ungebetener Gäste in Form von Gelsenschwärmen nicht davon abbringen ließ noch einmal ordentlich Steaks und Würstel zu grillen, ehe wir gegen 23.00 unser Nachlager aufsuchten.
















































vorigesweiter


nach oben  
Rechtshilfe Rapid
Weststadion
Groundhopping News
09.04.2017
CF Badalona - FC Barcelona B
RCD Espanyol Barcelona B - CD Atletico Baleares
08.04.2017
L`Hospitalet CE Jugend - CD Turo Peira Jugend
L`Hospitalet CE - UE Cornella
Barceloneta FC - Hermes FC
neu im Shop

Wollschal


Weststadion Turnsackerl


Balkenschal 20 Jahre


Weststadion Pullover


DVD 2015


Tornados spezial 38


damals ...
vor 6 Jahren
• SK Rapid Wien - Wiener Neustadt
vor 7 Jahren
• Salzburg - SK Rapid Wien
vor 11 Jahren
• FK Austria Wien - SK Rapid Wien
vor 14 Jahren
• SK Rapid Wien - GAK