Tornados Rapid
    News   Geschichte   Photos & Berichte   Videos   Fanzine   Fanartikel   TR Team   Links   Kontakt   
Photos und Berichte > Groundhopping


SK Dynamo ZCE Plzen - Sokol Blovice  3:2 (1:0)

  am 17.06.2006, Velodrome Plzen, Tschechien, 5. Liga, 60 Zuschauer  


Eine Woche WM und so ... Tag null - Freitag:

Die WM im Nachbarland kann an einem echten Hopper natürlich nicht spurlos vorbeigehen. Nach der ersten Bestellphase wählte Xindl Kupfa die Spiele nach vermeidlicher Unattraktivität und nach uns fehlenden Stadien aus und prompt bekamen wir zwei von drei gewünschten Karten für Hamburg und Leipzig. Nach und nach fand sich auch ein mehr oder weniger würdiges, aber zur Reiseroute passendes „Rahmenprogramm“ und so konnte man schließlich am Freitag, den 16. Juni gegen 18.00 das KKM besteigen und mit der Tour starten. Der erste Tag sollte uns vorerst nach Eggenburg bringen, wegen der Verschiebung der dortigen Partie wurde aber die „Hausmannskost“ kurzfristig umgestellt und man begann mit je einer Halbzeit Gebietsliga Nordwest/Waldviertel und 2. Klasse Nord. Dass dabei der SV Viktoria Rust mit einem 2:4 (1:1) gegen den SC Gmünd den eigenen Abstieg mit einem Tor Rückstand besiegelte und dass uns beim 6:2 (4:1) des USC Grafenwörth gegen den SC Arnsdorf beinahe die Gelsen verspeisten, sei hier nur am Rande erwähnt. Anschließend versuchten wir noch „Meter zu machen“, was auch relativ gut gelang, ehe wir in der abgelegenen Ecke eines Supermarktparkplatzes in Tschechien unser Nachtlager aufschlugen.

Tag eins - Samstag

Das Ziel für den ersten „echten Tag“ der Tour hieß Pilsen, da man für dort im Internet am Samstag drei Spiele erkundschaftet hatte. Am Weg wurden noch einige nette Grounds fotografiert, wobei vor allem jener von Pisek nicht unerwähnt bleiben soll. Neben einer neuen Haupttribüne, einem zugehörigen Hotel und angeschlossenen Trainingsfeldern (teilweise Kunstrasen) gibt’s auch einen herrliches, halb verfallenes altes Stadion mit Asphaltlaufbahn und Betontribünen. In Pilsen steuerte man erst mal einen riesigen Supermarkt an, wo für die wichtigsten Toilettartikel, Bier, Zigaretten und Futter gesorgt wurde. Dann gings zu einem Ground, der erst Nachmittag am Programm stehen sollte, jedoch wurde dort, zu unserer Verwunderung gekickt. Nach kurzer Recherche wurde klar, dass man das Match einfach von 17.00 auf 10.30 vorverlegt hatte – auch gut:

SK Dynamo ZCE Plzen vs Sokol Blovice 3:2 (1:0)

Etwa 10 Minuten nach Anpfiff eingetroffen bot sich uns ein Stadion, das jedes Hopperherz höher schlagen lässt. Wie der Name schon sagt ist das Fußballfeld eingebettet in eine alte Radrennbahn, und zwar in eine aus Beton. Rings um lassen teils verfallene und verwachse Betonstiegen und steile Wiesentribünen auf eine bessere Vergangenheit schließen. Außerdem gibt’s eine riesige „Dynamo“-Tafel im Oldstyle und eine gedeckte Haupttribüne aus Beton mit alten aber neu lackierten Holzbänken. Gut 50 Leute hatten sich am Samstag hier her verirrt, gegen Mitte der zweiten Halbzeit wurden es mehr – schließlich wurde vor dem Vereinlokal der Holzkohlengrill angeworfen und lockte die Einheimischen mit köstlichen Klobasa um rund einen Euro. Wir begnügten uns mit einem Bier um 60 Cent und mehr oder weniger magerer Fußballkost. Nach knapp 70 Minuten verabschiedeten wir uns Richtung der benachbarten Jugendherberge, wo wir erfuhren, dass diese wegen des anstehenden Stadtfestes ausgebucht sei.
Also erst mal zum Stadion des größten Vereins der Stadt, des FC Viktoria Plzen. Nach einer Fototour im und ums Stadion beschloss man, auf der Rückseite des Stadions für die zweite Nacht Quartier zu machen. Eine echte Enttäuschung war die Kurzvisite bei Rapid Plzen. Nicht nur, dass das „Stadion Rapid“ nur aus einer Fußballwiese besteht, der Verein ist auch noch der örtliche Polizeisportklub. Eine Schande eigentlich....































vorigesweiter


nach oben  
Rechtshilfe Rapid
Weststadion
Groundhopping News
09.04.2017
CF Badalona - FC Barcelona B
RCD Espanyol Barcelona B - CD Atletico Baleares
08.04.2017
L`Hospitalet CE Jugend - CD Turo Peira Jugend
L`Hospitalet CE - UE Cornella
Barceloneta FC - Hermes FC
neu im Shop

Wollschal


Weststadion Turnsackerl


Balkenschal 20 Jahre


Weststadion Pullover


DVD 2015


Tornados spezial 38


damals ...
vor 1 Jahr
• SK Rapid Wien - SK Sturm Graz
vor 12 Jahren
• SK Rapid Wien - SV Pasching
vor 13 Jahren
• SK Austria Klagenfurt - SK Rapid Wien
vor 15 Jahren
• FK Austria Wien - SK Rapid Wien