Tornados Rapid
    News   Geschichte   Photos & Berichte   Videos   Fanzine   Fanartikel   TR Team   Links   Kontakt   
Photos und Berichte > Groundhopping


1. FC Brno - SK Slavia Praha  2:2 (1:0)

  am 05.04.2004, Mestsky fotbalovy stadion, Tschechien, 1. Liga, 4.570 Zuschauer  


Anpfiff Montag 16:40 ist zwar sicher vielen tschechischen Fans ein Dorn im Auge, dem Hopper kanns nur recht sein, so stand an diesem Montag der schon längst überfällige Besuch im neuen Stadion von Brno an. Das alte Stadion Za Luzankami war bei unserem UEFA Cup Gastspiel 1997 schon mehr als baufällig und mit einer Kapazität von über 40.000 wohl auch überdimensioniert, so spielt der 1. FC Brno, so wie die Mannschaft heute heisst, nun im Mestsky futbalovy stadion einem eher kleinen, aber wie ich meine, sehr feinen Stadion. Mitten in ein Wohngebiet hineingebaut ist es zwar nicht allzu leicht zu finden, das Ambiente stimmt aber auf jeden Fall, so fand man vor dem Match auch einen sehr gemütlichen Wirten bei dem die Turbotwins und ich in unserem Element waren, ohne ein Wort zu sagen standen die ersten Biere kurz nach dem Hinsetzen schon am Tisch, und für Nachschub wurde auch immer prompt gesorgt. Irgendwann musste man dann aber doch ins Stadion aufbrechen, für 80 Kronen (nicht ganz 3 €) gings auf die unüberdachte Gegengerade, bis auf die eher kleine Haupttribüne, um die das restliche Stadion nachträglich herumgebaut wurde ist nämlich nichts überdacht. Auf der Gegengerade fanden sich dann auch der Grossteil der rund 3.500 Zuschauer ein (die offizielle Zahl von 4.570 dürfte wohl nicht ganz stimmen), der Auswärtssektor war da eher spärlich gefüllt, rund 20 Fans saßen fast das ganze Match über von ungefähr ebensoviel Polizisten bewacht hinter ihren 2 Transparenten ohne je irgendwie in Erscheinung zu treten. Ganz anders in der Brno Kurve, die bot zu Spielbeginn auch eine Choreo bestehend aus einer Überrollfahne und rot/weissen Zetteln und einem anschliessendem Konfettiregen. Überhaupt konnten die Heimfans diesmal voll überzeugen, im Gegensatz zu dem UI Cup Spiel von Brno vorigen Sommer in Breclav war diesmal fast immer etwas los,
bekanntes und auch unbekanntes Liedgut samt der einen oder andere Hüpfeinlage wurde fast durchgehend zum Besten gegeben. Auch die Mannschaft von Brno hatte einen guten Tag erwischt, als Tabellenelfter die den Dritten empfingen dominierten sie überraschend die meiste Zeit das Spiel und konnten auch mit einer 1:0 Führung in die Pause gehen. Nach der Pause konnte man sogar auf 2:0 erhöhen. Etwas nervig in diesem Zusammenhang sind die Musikeinspielungen bei jedem Freistoss und Corner für die Heimmanschaft, auf Grund der überlegenheit der Gastgeber waren diese nämlich recht oft zu hören. Irgendwann dürfte den Spielern jedoch die Luft ausgegangen sein, so kassierte man nach einer Stunde das 1:2, ehe in der 70. Minute die Brno Kurve im Mittelpukt stand, es wurden ca. 15 Fackeln gezündet, dazu gabs etwas orangen Rauch und eine Rauchfackel fand auch den Weg ins Slavia Tor, nachdem die Fackeln fast ausgebrannt waren gabs nochmal eine zweite Ladung Fackeln und ein Transparent wurde präsentiert, worum es dabei ging war für Aussenstehende nicht wirklich erkennbar, die ganze Aktion kam aber auf jeden Fall recht gut rüber.
Am Spielfeld drückten jetzt weiter die Gäste aus Prag und so gelang ihnen in der 90. Minute, als die "Ultras" aus Prag ihr Transparent schon längst abmoniert hatten (was am herumsitzen ultra sein soll bleibt unbeantwortet), der Ausgleich zum 2:2, im Auswärtssektor war nun endlich etwas Bewegung die jedoch in Troubles mit den Cops endete. Die Brno Fans verliessen zu recht angefressen und unter dem wachsamen Auge der berittenen Gesetzeshüter das Stadion. Für uns gings nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit mit ein paar nicht so ganz Rakousko gesinnten Gestalten über einen Supermarkt wo die letzten Kronen investiert wurden zurück nach Wien.



















vorigesweiter


nach oben  
Rechtshilfe Rapid
Weststadion
Groundhopping News
30.04.2017
Tennis Borussia Berlin - FC Mecklenburg Schwerin
29.04.2017
Blau-Weiß Friedrichshain - SC Gatow II
28.04.2017
SV Babelsberg 03 - Energie Cottbus
09.04.2017
CF Badalona - FC Barcelona B
RCD Espanyol Barcelona B - CD Atletico Baleares
neu im Shop

Tornados Spezial 39


Wollschal


Traditionspullover


Weststadion Pullover


DVD 2015


damals ...
vor 4 Jahren
• SK Rapid Wien - SV Ried
vor 8 Jahren
• SV Admira Wr. Neustadt - SK Rapid Wien
vor 12 Jahren
• SK Rapid Wien - FK Austria Wien