Tornados Rapid
    News   Geschichte   Photos & Berichte   Videos   Fanzine   Fanartikel   TR Team   Links   Kontakt   
Photos und Berichte > Groundhopping


SC Braga - CS Maritimo Madeira  1:1 (1:1)

  am 10.04.2009, Estádio Municipal de Braga, Portugal, 1. Liga, 9.500 Zuschauer  


Oktober 2008, 4 Portugiesische Vereine in den europäischen Bewerben. In der Hoffnung auf zumindest einen Viertelfinalisten buchte man einen Flug, bei der marodesten aller maroden Fluglinien.
Leider bestätigten sich die frühen Befürchtungen und keines der 4 Teamsschaffte es, uns ein Viertelfinale in Portugal zu bescheren.
So blieb uns nur mehr der letzte Tag unseres Lisboa Aufenthalts, um noch Fußball im Stadion zu genießen. Aber auch hier hatten wir kein Glück mit den Ansetzungen. Keines der drei Teams aus Lissabon, kickte am Freitag.
So genoss man erstmal 3 Tage, in der wunderschönen Sieben-Hügel-Stadt, mit dem Freitagsspiel in Braga im Hinterkopf. Einziges Problem war das etwas knappe Zeitfenster, um den Rückflug zu erwischen. Vier Stunden Zeit für die 360km von Braga zum Flughafen in Lissabon waren doch etwas wenig. Aber wie heißt es so schön, no risk – no fun. In Braga angekommen, wurde erstmal der Ground angesteuert, welcher sich etwas außerhalb des Stadtzentrums befindet. Schon beim Erblicken des „Estadio AXA“ wusste man, dass sich die weite Reise gelohnt hat. Ein traumhafter Anblick. Zwei Tribünen, welche nahezu perfekt in den Monte Castro gebaut wurden. Vor dem Stadion befindet sich eine kleine Bauernsiedlung von welchem man den einen oder anderen Hahn krähte. Ein wahrlich idyllischer Moment. Über eine schmale Bergstraße kommt man zum höchsten Punkt des Stadions, wo sich ein großer Parkplatz oberhalb des Stadiondaches befindet. Von hier aus ist der Felsen, welcher hinter dem Tor zum Himmel ragt, einfach zu erklimmen. Wenn man von dort aufs Stadion hinunter blickt, bleibt einem wahrlich die Luft weg. Unglaublich, welch einzigartiges Bauwerk hier nach den Plänen des Architekten Souto Moura verwirklicht wurde. Mit den ersten gewonnenen Eindrücken steuerte man, aufgrund des Regens, den erstbesten Schachtelwirt an, um sich etwas zu stärken. Von einem der ausnahmslos freundlichen Portugiesen holte man sich Tipps für eine kurze Besichtigung der Innenstadt. Das liebenswert gestaltete Centro befand sich gerade in den Feierlichkeiten der Holy-week. Hierfür wurde die gesamte Altstadt in einem grässliches „Beinahe-Blau“ geschmückt. Es befanden sich Lautsprecher an jeder Ecke, von welchen die diversen Messen übertragen wurden.
Unsereins begab sich allerdings ziemlich bald wieder zum Stadion, wo man sich die Karten für sagenhafte 2 Euro! sicherte.
Insgesamt fanden bis kurz nach dem Anpfiff an die 9500 den Weg ins Stadion. Auswärtsfans konnten weder optisch, noch akustisch ausgemacht werden. Da der heutige Gegner von der Insel Madeira kam, ist das aber durchaus verständlich. Die heimische Mannschaft wurde von zwei kleinen Gruppen Supportwilliger unterstützt. Trotz der geringen Beteiligung am Gesang, kamen die allseits bekannten Lieder in einer unglaublichen Lautstärke rüber. Eine sehr geile Akustik, die unter diesem Dach zustande kommt.
Am Feld war der ehemalige Klub des Viola-Linz klar überlegen. Keine der beiden Mannschaften schaffte es ein Tor aus dem Spiel zu erzielen. Wobei die Spiellaune beider Mannschaften enorm war. Auf einfachem Wege versuchte es auch keiner der Stürmer ein Goal zu machen. Beide Mannschaften bevorzugen es anscheinend, den Ball ins Tor zu tragen. Sie scheiterten allerdings immer wieder kläglich, mit ihrem zu umständlichen verspielten Angriffen. Daher blieb es bis zum Ende beim 1:1, durch je einen Elfmeter auf beiden Seiten.
Danach ging es für uns Vollgas zurück nach Lissabon, wo man plangemäß zum Check-In ankam, wo man noch mal zufrieden auf geile fünf Tage in einem traumhaften Land zurück blicken konnte.








































vorigesweiter


nach oben  
Rechtshilfe Rapid
Weststadion
Groundhopping News
18.06.2017
LSV Südwest Leipzig  - SG LVB Leipzig
17.06.2017
KSC Leipzig  - SV Tapfer Leipzig
30.04.2017
Tennis Borussia Berlin - FC Mecklenburg Schwerin
29.04.2017
Blau-Weiß Friedrichshain - SC Gatow II
28.04.2017
SV Babelsberg 03 - Energie Cottbus
neu im Shop

Tornados Spezial 39


Wollschal


Traditionspullover


Weststadion Pullover


DVD 2015


damals ...
vor 11 Jahren
• Gottsdorf / Persenbeug - SK Rapid Wien
vor 12 Jahren
• ASK Klingenbach - SK Rapid Wien